Firmengeschichte

1916
Gegründet wurde die Baufirma Fuchs im Jahr 1916 von Franz Fuchs, dem Urgroßvater des heutigen Eigentümers Baumeister Ing. Martin Fuchs. Standort war damals laut Konzessionsurkunde "Am Ölberg, gelbes Haus". Diese Adresse genügte damals, denn „Am Ölberg“ gab es sonst nur noch ein weißes Haus, Wiesen und Felder.
1916
1930
Im Jahr 1930 wurde der Firmensitz an die jetzige Adresse Buchberggasse 63, bei der "Alten Mühle", mitten in Klosterneuburg verlegt.
In den folgenden Jahren machte sich der älteste Sohn von Franz Fuchs, Maurermeister Rudolf Fuchs in der Raphael-Donner-Gasse selbständig. Da er leider nicht aus dem Krieg heimkehrte, führte seine Witwe diesen Teilbetrieb bis zur Pensionierung weiter und übergab dann die Kunden an die Stammfirma.
1930
1949
Im Jahr 1949 übernahm der jüngere Sohn, Franz Fuchs sen., den Stammbetrieb und verlegte das Büro in die Dr.-Holzknecht-Gasse 10.
1949
1973 bis 2004
Von 1973 bis 2004, also über 31 Jahre hinweg, führte dann Baumeister Franz Fuchs den Betrieb seines Großvaters und verlegte den Firmensitz wieder zurück in die Buchberggasse 63, ins alte Büro.
1973 bis 2004
2004
Im Jahr 2004 wurde ein neueres, größeres Büro im 2. Stock bezogen und ein Zugang über den Hof mit Kundenparkplatz errichtet.
2004
2005
Mit Anfang 2005 übernahm der Neffe, Baumeister Ing. Martin Fuchs, den von seinem Urgroßvater gegründeten Betrieb.
2005
2008
Aufgrund der hervorragenden Auftragslage konnte das Team 2008 mit einem Polier erweitert werden, um die Baustellen noch besser betreuen zu können.
2008
2012
2012 wurde ein größeres Büro im Erdgeschoß im vorderen Haus bezogen, damit Kunden einen direkteren Zugang zur Firma haben.
2012
2013 bis 2014
Von 2013 bis 2014 wurde der in die Jahre gekommene Bauhof neugestaltet. Dazu zählte auch die Errichtung einer neuen Zufahrt für den Werksverkehr von der Kierlingerstraße über den Kierlingbach. So konnte eine effizientere und modernere Anlieferung und Lagerhaltung ermöglicht werden. Ein Bauleiter wurde ins Team aufgenommen.
2013 bis 2014
2016
2016, das große Jubiläumsjahr: Baumeister Fuchs ist seit 100 Jahren verlässlich für Sie da!
2016
2021
2021 wurde Christian Graf als Junior Geschäftsführer aufgenommen, um das Unternehmen auch für die Zukunft auf sichere Beine zu stellen.
2021
2023
Hr. Baumeister Ing. Martin Fuchs übergibt nach nahezu zwei Jahrzehnten die Geschäftsführung an Hr. Dipl.-Ing. (FH) Christian Graf im Jahr 2023.
2023
Aktuell
Wo wir sind, wird’s schöner
Aktuell